Entstehung und Auflösung von Verhaltens- und Beziehungsmustern

4. Modul

Der bedürfnisorientierte therapeutische Ansatz

Entstehung und Auflösung von Verhaltens- und Beziehungsmustern aus energetischer Sicht

(ein Blockwochenende)

Jeder Mensch wird in ein bestimmtes, schon bestehendes Beziehungsgefüge hineingeboren und ist den dementsprechend bestehenden Entwicklungsbedingungen ausgesetzt. Diese Entwicklungsbedingungen können von gut über gut genug bis hin zu schlecht oder gar traumatisierend sein.
In jeder Entwicklungsphase bestehen bestimmte typische Bedürfnisse des Kindes. Diese müssen befriedigt werden, damit sich das Kind sättigen und emotional gut entwickeln kann.

Aus offen gebliebenen frühkindlichen Bedürfnissen entwickeln sich typischerweise bestimmte ungesunde Beziehungs- und Verhaltensmuster, die auch das spätere Leben eines Menschen noch prägen. Dies ist meist unbewusst.

Die frühen Entwicklungsphasen hinterlassen ihre Spuren in unserem Energiesystem, auch wenn es auf der bewussten Ebene keine Erinnerung gibt.

Eine wirklich erfolgreiche Therapie kann nur dann erfolgen, wenn diese offenen Bedürfnisse erkannt und gute Möglichkeiten des Umgangs damit gefunden werden. Diese Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Im Ganzheitlichen energetischen Heilen nennt sich das „Bedürfnisorientierter therapeutischer Ansatz“.
Wie bedürfnisorientiertes Heilen auf energetisch-therapeutischer Ebene möglich ist und wo Schnittstellen zur Psychotherapie liegen, wird in diesem Modul zentrales Thema sein.

 

Vermitteltes Wissen

Übung und Selbsterfahrung

Hinweise

1

Frühkindliche Entwicklungsphasen

 

Schreibzeug und Farbstifte

2

Frühkindliche Entwicklungsphasen und entsprechende Beziehungsmuster

 

Entstehung von Symptomen aus unerfüllten frühkindlichen Bedürfnissen

 

Sog. Neurotische Störungen und Persönlichkeitsstörungen;

Suchterkrankungen aus energetischer Sicht

Erkennen der energetischen Entsprechung von Mustern im Energiefeld

 

3

Erkennen und Auflösen dieser Muster

 

Deutung als Technik zur Bewusstmachung

Bewusstmachung und Auflösung der energetischen Entsprechung von Mustern im Energiefeld

 

 

 

 

 

4

Der bedürfnisorientierte therapeutische Ansatz